Dozenten - Qualifikationsprofil     > VRA <



Angaben zur Person
Wohnort D - 823xx Starnberg Foto
Profilkennung: VRA
Geburtsjahr 1961 (w)
Geburtsort München
Familienstand verheiratet, ein Kind
Hobbies Segeln, Bergwandern, Skifahren
Sprachen Deutsch: Muttersprache
Englisch: gut
Französisch: befriedigend




Fachliche Schwerpunkte
  • Marketing und Vertrieb
  • Kommunikation im Team
  • Moderation und Coaching
  • Präsentationstechnik, Rhetorik
Als Dozentin tätig seit 1997




Persönliche Referenzen
  • GPB Gesellschaft für Personalentwicklung und Bildung, Berlin
  • Management Forum Starnberg, Starnberg
  • SSI Institut für Berufsbildung, München
  • Diverse Sparkassen im Bundesgebiet




Ausgewählte Seminarthemen
Konzeption von Telefonmarketing-Aktionen
ca. 3 Tage
Ansprache-Mix
Aktions- und Gesprächsziele
Gesprächsleitfaden
Rethorik und Fragetechnik Die Teilnehmer erarbeiten die Schritte ihrer individuellen Telefonmarketing-Aktion
Schwierige Gesprächssituationen gekonnt meistern
ca. 3 Tage
Die Teilnehmer erlernen vor dem Hintergrund psychologischer Wirkungsmechanismen wirkungsvolle Gesprächsstrategien für schwierige Situationen. Damit können sie den Dialog mit dem Kunden lösungsorientiert und verbindlich gestalten, auch wenn das Gespräch einen schwierigen Verlauf nimmt.
Aktive Kundenansprache am Telefon
ca. 3 Tage
Die Teilnehmer erlernen wirkungsvolle Instrumente und Methoden zur aktiven Gesprächssteuerung. Ausgerüstet mit diesem Handwerkszeug können sie ein Gespräch verkaufsaktiv führen, professionell argumentieren und erfolgreich abschließen.
Kommunikationstraining
ca. 3 Tage
Grundregeln menschlicher Kommunikation
Vom Höhren und Zuhöhren
Körpersprache verstehen und einsetzen
erfolgreiche Gesprächsführung
Präsentation und Moderation
ca. 2 Tage
Wie setze ich mich und mein Thema erfolgreich in Szene?
Grundregeln der Moderation von Besprechungen




Aus- und Weiterbildung, Autorisierungen und Zertifikate
1985 - 1991 Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie LMU München FU Berlin Diplom-Pädagogin

Weitere Spezialkenntnisse, Autorisierungen und Zertifikate:

  • Moderatorenausbildung bei Metaplan, Quickborn
  • Ausbildung zum Telefoncoach, PRISMA, Rodgau




Berufliche Entwicklung
1987 - 1993 Projektwerkstatt Teekampagne Versandleiterin: Aufbau und Leitung des Versandhandels
1993 - 1995 ZWEITE HAND Verlags GmbH Abteilungsleiterin des Call Centers für die telefonsiche Anzeigenannahme
1995 - 1996 VIAFON GmbH Mitgründerin und Call Center Leiterin
seit 1997 selbständig Trainerin und Beraterin



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Dokument aktualisiert am: 25. Mai 2002