Dozenten - Qualifikationsprofil     > HGR <



Angaben zur Person
Wohnort D - 318xx Hessisch Oldendorf Foto
Profilkennung: HGR
Geburtsjahr 1946 (m)
Geburtsort Dörentrup
Familienstand verheiratet, 2 Söhne
Hobbies Reiten, Fotografieren
Sprachen Deutsch: Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher
Französich: gute Verständigung




Fachliche Schwerpunkte
  • Marketing und Vertrieb
  • Teamführung u Teamverhalten
  • Konfliktbewältigung
  • Kommunikation im Team
  • Moderation und Coaching
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Neurolg. Programmierung NLP
Als Dozent tätig seit 1998




Persönliche Referenzen
  • Deutsche Telekom AG - NLP Kommunikationstraining
  • Ges. für interdisziplinäre Bildung und Beratung, Recklinghausen
  • Akademie Überlingen, Hameln
  • Bildungsverein Hannover




Ausgewählte Seminarthemen
Wie aktiviere ich das Leistungspotential meiner Mitarbeiter
ca. 3 Tage
Der berufliche Erfolg von Führungskräften hängt entscheidend von der Fähigkeit ab, durch Motivation von Mitarbeitern gemeinsame Ziele zu erreichen. Die Kunst, zu motivieren setzt das engagierte und kreative Potential der Mitarbeiter frei. Die sich hieraus entwickelnde Dynamik trägt maßgeblich zur zur positiven Entwicklung der Unternehmenseffizienz bei.
Freiräume gewinnen für das Wesentliche
ca. 2 Tage
Selbstmanagement - In einer Zeit des atemberaubenden Wandels steigen die Anforderungen enorm. Viele Manager fühlen sich besonders belastet durch Informationsflut, unproduktive Meetings, unzuverlässige Arbeitsweise von Kollegen, unrealistische Terminplaung, Überstunden. Anzeichen von Streß und Burnout können sich schnell einstellen. Wem es gelingt persönliche Bedürfnisse und die Anforderungen des Arbeitslebens auszubalancieren kann sich Erfolg und erfülltes Privatleben schaffen. Hilfe gibt ein effektives Selbst- u. Zeitmanagement !
Der Kunde im Mittelpunkt
ca. 2 Tage
Steht Ihr Kunde im Mittelpunkt ? „Erfolg im Markt ist vor allem ein Frage der Persönlichkeit“ Die Teilnehmer werden erkennen, wie wichtig gerade sie persönlich sind, um Erfolg zu erreichen. Durch Erkennen und entwickeln von Ressourcen bringt dieses Seminar Veränderungsansätze in der Einstellung und im Verhalten im Sinne der Kunden. Hier bietet sich die hervorragende Gelegenheit, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein!
Kundenbindung durch exzellenten Service
ca. 1 Tag
Die Zukunft ist der Kunde - wer sonst sollte Ihren Erfolg sichern? Aber warum verlieren Sie immer wieder Kunden? Eine Studie hat herausgefunden: 68% der Kunden wechseln wegen Servicequalität !!! Eben weil wir eine Service-Gesellschaft oft ohne guten Service sind, stellt sich die hervorragende Gelegenheit dar, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.. Was für eine Chance!
Verkaufserfolge durch gekonnte Kommunikation
ca. 2 Tage
Verkaufen erfordert hohe kommunikative Fähigkeiten. Es ist eine Kunst, in kurzer Zeit auf den Punkt zu kommen. Dazu gehört auch die umfassende Wahrnehmung des Kundenverhaltens. Mit Hilfe von NLP (dem Neurolinguistischen Programmieren) und anderen Techniken werden Hilfestellungen gegeben, Verhalten in sich selbst zu entdecken, zu verändern und kompetent Beziehung zu Kunden herzustellen. Hieraus leitet sich erfolgreiches Verkaufen und erfolgreiches Marketing ab.




Aus- und Weiterbildung, Autorisierungen und Zertifikate
1961 - 1962 Handelsschule
1971 - 1973 HWF, Absatzwirtschaft Hamburg Dipl. Betriebswirt
1991 - 1993 INITA, Institut für angewandte Psychologie, Hannover TA - Psychosoziale Leitungskompetenz
1997 - 1998 NLP professional, Bochum NLP-Practitioner
1999 - 2000 heinze+alwart, Hamburg Berater für Organisationsentwicklung




Berufliche Entwicklung
1962 - 1965 Gebr. Isringhausen, Lemgo Ausbildung als Industriekaufmann
1965 - 1970 Staff&Schwarz, Leuchtenwerk, Lemgo Verkaufssachbearbeiter
1973 - 1980 Schieder-Möbel GmbH&Co.KG, Schieder Verkaufsleiter
1980 - 1982 Schieder Meubles SARL, Strasbourg, Geschäftsführer und Niederlassungsleiter Frankreich
1982 - 1988 Schieder-Möbel GmbH&Co.KG, Schieder Exportleiter
1988 - 1996 W. Stallmann GmbH&Co. KG, Hüllhorst Vertriebsleiter Export / Mitglied des Führungskreises
1996 - 1998 rational Einbauküchen GmbH, Melle-Riemsloh Vertriebsleiter Export
seit 1999 selbständiger Berater und Trainer



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Dokument aktualisiert am: 17. August 2000