Dozenten - Qualifikationsprofil     > GMU <



Angaben zur Person
Wohnort D - 904xx Nürnberg Foto
Profilkennung: GMU
Geburtsjahr 1954 (m)
Geburtsort Bamberg
Familienstand ledig
Hobbies Motorrad, Spritualität, Meditation, Sinnfrage, mit Freunden sich austauschen,
Sprachen Deutsch: Muttersprache
Englisch: gut




Fachliche Schwerpunkte
  • Change Management und BPR
  • Marketing und Vertrieb
  • Betriebswirtschaft / Organisation
  • Teamführung u Teamverhalten
  • Konfliktbewältigung
  • Kreative Arbeitstechniken
  • Kommunikation im Team
  • Moderation und Coaching
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Präsentationstechnik, Rhetorik
Als Dozent tätig seit 1986




Persönliche Referenzen
  • Techem AG
  • Die Akademie Marketing und Vertrieb in Witten
  • Weitere Referenzen auf Anfrage
  • Die Akademie fuer Fuehrungskraefte Bad Harzburg
  • Dr. Staedtler Unternehmensberatung




Ausgewählte Seminarthemen
Rhetoriktraining
ca. 2,5 Tage
Durch Stärkung des Selbstbewusstseins selbstsicherer auftreten - und gewinne
Kommunikationstraining
ca. 2,5 Tage
Aufzeigen der Gesetzmässigkeiten, Bewusstwerden der eigenen Anteile bei Störungen, Erarbeiten eines verbesserten kommunikativen Verhalte
Die Führungkraft als Coach
ca. 4 Tage
Aufzeigen, wie die Führungskraft durch ihr eigenes Verhalten das schlummernde Potential der Mitarbeiter wecken kann und so diese Energien innovativ und zielgerichtet für das Unternehmen einsetzen
Verkaufstrainings
ca.  2-4 Tage
Psychologie, Gesprächsfuehrung, Einwandbehandlung, Preis- und Abschluss
Prozessbegleitung
Coaching von Einzelpersonen, Teams, Veränderungsprozesse mitgestalten




Aus- und Weiterbildung, Autorisierungen und Zertifikate
1976 - 1982 Studium der Betriebswirtschaft Diplom-Betriebswirt (FH)
1988 - 1991 Studium der Philosophie und Psychologie an der Friedrich Alexander Universität, Erlan
1988 Ausbildung zum Kursleiter für - Autogenes Training - Psychohygiene-Training bei Dr. Hannes Lindemann
1994 - 1996 Ausbildung zum systemischen Supervisor und Coach




Berufliche Entwicklung
1983 - 1986 Kmart Corporation / USA Sales and Merchandise Coordinator im europäischen Büro in Nürnberg Aufbau der Vertriebstochter Kmart Trading Services für Europa
1986 - 1988 Time Manager International Ausbildung zum Seminarleiter Anschliessend Trainertätigkeit mit dem Schwerpunkt: Service- und Kundenorientierung
1989 - 1991 Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft Programmentwicklung und Durchführung von Seminaren zu den Themen: Kommunikation, Kooperation, Selbsterfahrung
1992 - 1994 Institut fuer Creatives Lernen Günther Beyer Innovationsmanagement, Rhetorik, pers. Arbeitstechniken, Überwinden eigener Grenzen und Möglichkeiten, Moderation und Präsentation, Motivation und Stressbewaeltigung, Moderation von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen in Unternehmen
1991 - 1993 Junkers Institut Magdeburg Zeitmanagement, Motivations- und Verhaltenstraining für Führungskräfte in den neuen Bundesländern
1991 - 1999 Die Akademie für Führungskräfte Bad Harzburg Verkaufstraining, Aussendienststeuerung, Motivation und Führung im Vertrieb, Unternehmenskultur, Führungskräftetraining, Teamentwicklung, Train the Trainer
seit 1997   Die Psychologie im Verkauf, Argumentationstechnik, Präsentieren und überzeugen, Verkauf intensiv, Verkaufstraining fuer Fachspezialisten, Kundenorientierung



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Dokument aktualisiert am: 17. August 2000