Unsere Honorarsätze
Preisgestaltung für Dozentenleistungen
 
  Grundsätzlich liegen die von uns verrechneten Honorarsätze im Rahmen des (für seriöse Anbieter) Marktüblichen. Unsere Preiskalkulation für Firmenseminare errechnet Ihnen die zu erwartenden Gesamtkosten bei einmaliger firmeninterner Durchführung bestimmter Standard-Seminare.

Für anzupassende oder neu zu entwickelnde Seminare vereinbaren wir einen individuellen Projektpreis. Ebenso verfahren wir, wenn auf bestimmte Service-Leistungen verzichtet wird (z.B. Erstellung von Kurskonzept und Kursunterlagen, Organisation des Seminarumfelds etc.) und/oder im Kalenderjahr mehr als 25 Seminartage beauftragt werden. Projektpreise gelten für die Durchführung des konkreten Auftrags bzw. (bei regelmäßig wiederholten Seminaren) für eine vereinbarte Laufzeit (z.B. 1 Jahr).

Da wir als Netzwerk selbständiger Freiberufler zusammenarbeiten, hängen unsere Honorarsätze vom jeweils eingesetzten Trainer ab. Wir kaufen die Dozentenleistungen in unserem Netzwerk zu Sonderkonditionen ein, sodaß unsere Kundenpreise in der gleichen Höhe liegen, wie sie vom jeweiligen Trainer auch selbst im direkten Endkundengeschäft berechnet würden. Manchmal liegen unsere Preise sogar noch darunter.

  Eine allgemeine Preisliste für Dozentenleistungen kann es schon aufgrund der Qualifikations- und Erfahrungsunterschiede der einzelnen Dozent/innen nicht geben. Darüberhinaus wirken sich auch noch folgende Faktoren auf den projektbezogen angebotenen Honorarsatz aus:
  • Anzahl Seminartage im konkreten Einzelauftrag
  • Kursniveau (Basis, Aufbau, Management, ...)
  • Erforderliche Sprachkenntnisse des Trainers
  • Bereitstellung von Seminarkonzept und Unterlagen
  • Individuelle Aufbereitung der Kursunterlagen
  • Individueller Anpassungsaufwand
  • Teilnehmeranzahl je Seminar
  • Veranstaltungsort und Anreiseaufwand
  • Organisation des Seminarumfelds (IKMT oder Kunde)
  • Gesamtzahl vom Kunden beauftragter Tage pro Kalenderjahr

Für Seminarveranstalter stehen preislich unterschiedliche Service- und Lizenz-Varianten zur Wahl.

Auch für öffentlich geförderte Weiterbildungsmaßnahmen bemühen wir uns um eine angemessene Preisgestaltung.

 
  Natürlich stehen wir Ihnen gerne persönlich mit gezielten Informationen und konkreten Preisangeboten zur Verfügung:

Übermitteln Sie uns einfach Ihre Dozentenanfrage.

 
         
  © IKMT - Institut für kreatives Management und Training Homepage http://www.ikmt.de   eMail  
  http://www.ikmt.de

Dokument aktualisiert am: 13. Oktober 2000